Über uns

Wir, das sind 4 Studentinnen der Universität Luxemburg, die sich im Rahmen des Seminars „Successful Teaching and Learning Strategies in Early Childhood Education“, Gedanken zum Thema Lehr- und Lernmethoden machen.

Warum aber gerade fragend-entwickelnder Unterricht? Der fragend-entwickelnder Unterricht ist heute noch eine der am weitesten verbreiteten Arbeitsweisen, wird aber dennoch in der „modernen“ Pädagogik häufig belächelt oder gar verpönt. Wir wollen  in diesem Blog der Methode Raum schenken und versuchen sie unter verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten um kritisch ihre „Vor- und Nachteile“  zu beleuchten. Wir wollen der Frage auf den Grund gehen, ob fragend-entwickelnder Unterricht, der im Schatten offener Unterrichtsformen steht,  einen berechtigten Stellenwert hat und/oder vielleicht in moderne Unterrichtsformen eingebunden werden kann? Um sowohl den wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungen gerecht zu werden, haben wir die Verbindung zwischen Ideen aus Theorie, Forschung und Praxis zu unserem Schwerpunkt gemacht.

„Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen.“
Oliver Otis Howard (1830-1909), 1867 amerik. Gründer d. Howard University, Washington D.C.

…in diesem Sinn dürft ihr unsere gedanklichen Entwicklungen gerne verfolgen, sie ergänzen, kommentieren, kritisieren und bereichern!

Tania Steinmetz, Elisabeth Theisen, Mireille Weisgerber & Myriam Zimmer (Gruppe Younger A – WS 2011/2012)

Eine Antwort zu “Über uns

Hinterlasse einen Kommentar